SEMINARBEDINGUNGEN

I. Seminare

Grundsatz

Mit der Anmeldung erkennt die Teilnehmenden die allgemeinen Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der Veranstalterin an. Mit der Anmeldung muss eine gültige E-Mailadresse mitgeteilt werden, da grundsätzlich sämtliche Kundenkommunikation im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail erfolgt. Ausnahmen müssen ausdrücklich vereinbart werden. Die Seminare erfolgen mit Softwareprodukten der Unternehmen Hottgenroth Software GmbH & Co. KG und ETU Software GmbH.

Alle Fortbildungsveranstaltungen richten sich ausschließlich an Geschäftskunden (B2B).

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Seminaren muss schriftlich erfolgen. Anmeldungen können auf der Webseite www.hottgenroth-akademie.de oder mit Hilfe eines Anmeldeformulars per Post, Fax oder E-Mail vorgenommen werden.

Alle Anmeldungen sind verbindlich.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Eingang der Anmeldung wird per E-Mail bestätigt. Im Falle der Überbuchung wird der/die Anmeldende unverzüglich informiert.

Bestätigung der Anmeldung

Neben der verbindlichen Eingangsbestätigung erhalten die Teilnehmenden eine verbindliche Buchungsbestätigung. Diese wird spätestens eine Wochen vor Seminarbeginn mit detaillierten Angaben zum Seminar sowie einer Rechnung per E-Mail verschickt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und Teilnehmende nach Erhalt der Eingangsbestätigung, seitens der Veranstalterin spätestens sechs Tage vor Seminarbeginn keine weitere Benachrichtigung erhalten, möchten sie sich bitte selbstständig und unkompliziert bei der Veranstalterin melden.

Teilnahmegebühr

Die Seminargebühr ist mit Rechnungsstellung sofort fällig und erfolgt gemäß den auf der Rechnung angegebenen Zahlungsbedingungen. Die Teilnahmegebühr beinhaltet (wenn nicht anders vermerkt) Seminarunterlagen, Teilnahmebestätigung, Erfrischungsgetränke und Mittagessen. Allen Teilnehmenden wird für die Dauer der Seminare ein Rechner bzw. Laptop zur Verfügung gestellt. Im Falle einer späteren Rechnungsumschreibung auf eine andere Firmierung und/oder abweichende Rechnungsadresse behält sich die Veranstalterin vor, eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. EUR 49,- netto in Rechnung zu stellen.

Veröffentlichung Ihrer Daten in Teilnehmerlisten

Sie erklären sich durch Ihre verbindliche Anmeldung damit einverstanden, dass die angegebenen personenbezogenen Daten (Vor-, Nachname und Unternehmen usw.) auf der Teilnehmendenliste der Veranstaltung veröffentlicht werden. Diese Liste steht allen Teilnehmenden der Veranstaltung sowie den Referierenden und Veranstaltungspartnern zur Wahrnehmung Ihrer Aufgaben zur Verfügung. Die Weitergabe erfolgt nach Art. 6 Abs. 1f lit. DSGVO, um sicher zu stellen, dass Sie aktuelle Informationen direkt von den benannten Veranstaltungspartner erhalten. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich.

Rücktritt/Stornierung

Die Stornierung kann nur schriftlich erfolgen. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden. Teilnehmende, die wenigstens 12 Werktage vor Beginn des Seminars Ihre Teilnahme absagen, müssen keine Teilnahmegebühr entrichten. Bei Nichtteilnahme trotz Anmeldung oder Absage innerhalb von weniger als 12 Werktage vor Seminarbeginn wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt.

Sonderrücktrittsrecht aus wichtigem Grund

Teilnehmende können aus wichtigem Grund vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der/die Teilnehmer/in von der Zahlungspflicht für zukünftige, noch nicht in Anspruch genommene Leistungen befreit. Als wichtiger Grund gilt der Tod, eine unerwartet schwere Erkrankung oder ein schwerer Unfall des/der Teilnehmers/Teilnehmer/in oder eines im Haushalt lebenden Angehörigen. Der Rücktritt muss spätestens drei Tage nach Eintritt des wichtigen Grundes schriftlich gegenüber der Veranstalterin erfolgen. Maßgebend ist hierbei der Eingang der Mitteilung. Das Recht zum Rücktritt aus wichtigem Grund entfällt, wenn der Eintritt des wichtigen Grundes bei Anmeldung zum Seminar vorhersehbar war oder der/die Teilnehmer/in ihn vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat. Der/Die Teilnehmer/in ist verpflichtet, wichtige medizinische Gründe durch ärztliches Attest und sonstige gewichtige Gründe durch schriftliche Bescheinigung nachzuweisen, gewünschte zusätzliche Auskünfte und Nachweise zu erbringen, gegebenenfalls auf Verlangen die Ärzte von der Verschwiegenheitspflicht in Bezug auf den Rücktritts-/ Kündigungsgrund zu entbinden. Der Nachweis muss bis spätestens eine Woche nach Eingang des schriftlichen Rücktritts eingereicht werden.

Absage/Änderungen des Seminars

Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, Seminare bei zu geringer Teilnehmendenzahl bis eine Woche vor Seminarbeginn abzusagen und gegebenenfalls Ersatztermine anzubieten. Bei Ausfall des Seminars durch Krankheit der Seminarleitung, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf eine spätere oder erneute die Durchführung des Seminars. In allen Fällen wird die Seminargebühr zurückerstattet oder die/der Teilnehmer/in kann kostenfrei auf ein Seminar der gleichen Kategorie umbuchen. Ein weitergehender Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten und Verdienstausfall besteht in keinem Fall. Termin- und Ortsänderungen oder Dozententausch behält sich die Veranstalterin in dringenden Fällen vor.

Haftungsausschluss

Die Haftung der Veranstalterin ist, mit Ausnahme der Haftung bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Teilnehmers, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen.

Urheberrechtlicher Schutz

Die Seminarinhalte, sowie alle den Teilnehmenden überlassenen Unterlagen stellen das geistige und alleinige Eigentum der Veranstalterin dar. Bild- und Tonaufnahmen sind ohne Einwilligung der Veranstalterin während der Seminare nicht erlaubt und führen zum sofortigen Seminarausschluss. Es ist untersagt, ohne Einwilligung der Veranstalterin die überlassenen Unterlagen zu kopieren bzw. Dritten zugänglich zu machen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien werden in einem derartigen Fall anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame vereinbaren, welche dem Regelungszweck der ursprünglichen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt, falls sich eine Regelung als lückenhaft erweisen sollte.

II. Online-Webinare

Die Veranstalterin führt Seminare auch online, in Form einer Webkonferenz, durch. Für die Teilnahme an Online-Seminaren gelten ergänzend zu den Teilnahmebedingungen für Seminare folgende Regelungen.

Präsenzteilnahme

Um eine möglichst authentische Kommunikation und Interaktion zwischen Teilnehmern und Referenten zu ermöglichen, ist die Präsenz der Teilnehmenden per Audioverbindung über den gesamten Zeitraum des Online-Seminars erforderlich. Davon ausgenommen sind Unterbrechungen z.B. Pausenzeiten. Die Teilnehmenden stellen sicher, dass ihre Teilnahmeumgebung über den gesamten Zeitraum des Seminars geeignet ist und eine Störung des Online-Seminars oder anderer Teilnehmenden unterbleibt. Die Veranstalterin behält sich ausdrücklich vor, insbesondere bezüglich der Vergabe von DENA-Energieeffizienz-Expertenlisten-Bildungspunkten aufgrund Teilnahme an Seminaren der Veranstalterin, Teilnahmebestätigung nur bei ausreichend durchgehender Anwesenheit auszustellen.

Aufzeichnung

Teilnehmenden ist es ausdrücklich untersagt, die Inhalte eines Online-Seminars sowie anderer Teilnehmenden oder die jeweiligen Referierenden in Bild und Ton mit technischen Mitteln jeglicher Art aufzuzeichnen oder vom Bildschirm zu fotografieren. Teilnehmende eines Online-Seminars bekommen die Seminarunterlagen sowie ggf. weitere relevante Dokumente nach Beendigung des Seminars in elektronischer Form zum Download bereitgestellt oder per Post zugesandt.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung des Online-Seminars verwendet die Veranstalterin den Dienst Teams der Firma Microsoft. Die technische Bereitstellung des Online-Seminars wird durch die Veranstalterin nach den technischen Möglichkeiten im Rahmen des verwendeten Dienstes gewährleistet.

Die Teilnehmenden sorgen selbstständig für die Erfüllung nachfolgend aufgeführter technischer Voraussetzungen und die fehlerfreie Funktion der eingesetzten technischen Mittel:
– Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite zur Übertragung von Video- / Audiokommunikation
– PC / Notebook mit funktionierendem Webbrowser und Anschlussmöglichkeiten für Audio- und Videokommunikation
– Lautsprecher / Mikrofon zur Audiokommunikation (z.B. Headset)

III. Online-Präsentationen

Die Veranstalterin führt Produkt Präsentation auch online, in Form einer Webkonferenz, durch. Für die Teilnahme an Online Produktpräsentation gelten ergänzend zu den Teilnahmebedingungen für Seminare folgende Regelungen.

Präsenzteilnahme

Um eine möglichst authentische Kommunikation und Interaktion zwischen Teilnehmern und Referenten zu ermöglichen, ist die Präsenz der Teilnehmenden per Audioverbindung über den gesamten Zeitraum des Online-Seminars erforderlich. Davon ausgenommen sind Unterbrechungen z.B. Pausenzeiten. Die Teilnehmenden stellen sicher, dass ihre Teilnahmeumgebung über den gesamten Zeitraum des Seminars geeignet ist und eine Störung des Online-Seminars oder anderer Teilnehmenden unterbleibt. Die Veranstalterin behält sich ausdrücklich vor, insbesondere bezüglich der Vergabe von DENA-Energieeffizienz-Expertenlisten-Bildungspunkten aufgrund Teilnahme an Seminaren der Veranstalterin, Teilnahmebestätigung nur bei ausreichend durchgehender Anwesenheit auszustellen.

Aufzeichnung

Teilnehmenden ist es ausdrücklich untersagt, die Inhalte eines Online-Seminars sowie anderer Teilnehmenden oder die jeweiligen Referierenden in Bild und Ton mit technischen Mitteln jeglicher Art aufzuzeichnen oder vom Bildschirm zu fotografieren. Teilnehmende eines Online-Seminars bekommen die Seminarunterlagen sowie ggf. weitere relevante Dokumente nach Beendigung des Seminars in elektronischer Form zum Download bereitgestellt oder per Post zugesandt.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung des Online-Seminars verwendet die Veranstalterin den Dienst Teams der Firma Microsoft. Die technische Bereitstellung des Online-Seminars wird durch die Veranstalterin nach den technischen Möglichkeiten im Rahmen des verwendeten Dienstes gewährleistet.

Die Teilnehmenden sorgen selbstständig für die Erfüllung nachfolgend aufgeführter technischer Voraussetzungen und die fehlerfreie Funktion der eingesetzten technischen Mittel:
– Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite zur Übertragung von Video- / Audiokommunikation
– PC / Notebook mit funktionierendem Webbrowser und Anschlussmöglichkeiten für Audio- und Videokommunikation
– Lautsprecher / Mikrofon zur Audiokommunikation (z.B. Headset)